XML

Im System dienen XML Dokumente als Schnittstellen zwischen Schema-Editor und Formular-Editor (XML Klasse dbschema) und weiter zwischen Formular-Editor und Formular-Sever (XML Klasse xmlforms). Dadurch wird die hohe Unabhängigkeit der Komponenten und ihre Austauschbarkeit garantiert. Jede Komponente kann durch eine andere ersetzt werden, die das entsprechende XML-Dokument manipulieren (interpretieren) kann. Es heißt, sie musst der Schnittstelle, das als eine XML-Kasse (DTD-Dokument) beschrieben ist, genügen. Für den Benutzer des System ist die interne Verwendung des XML-Formats unsichtbar. Er kann nach Bedarf die XML-Dokumente auch manuell erstellen oder mit Hilfe von anderen allgemeinen XML-Werkzeugen verarbeiten.

Die Beschreibungen der einzelnen XML-Klassen als DTD Dokumente werden in Dateien dtd/dbschema.dtd und dtd/dbforms.dtd beschreiben. Ein kleiner Skript validate.sh vereinfacht die Benutzung von nsgml Parser, der bereits standardmäßig zu jeder LINUX Distribution gehört.

Das System wurde so Entworfen, dass diese XML-Dokumente von anderen Applikationen benutzt sein können.