Xdobry aus Quelldateien installieren

Es wird empfohlen die gepackte und vorkompielierte Starkpacks zu verwenden. Diese benötigen keine besondere Kompilierung oder Installation. Zur Zeit werden die Starpacks für Linux x86 und Windows angeboten.

Das Xdobry System besteht aus verschiedenen Tcl-Skripten und braucht deswegen keine Kompilierung. Es benutzt allerdings viele Tcl-Erweiterung (Bibliotheken), die in C oder C++ programmiert wurden. Dazu gehören Tk,Tix die zu jeder Standard Linux-Distribution gehören, also bereits auf Ihren Rechner installiert sein sollten oder von der Linux-Distribution nachinstalliert werden können. Die Windows-Benutzer können auf eine kostenlose Active-State Tcl-Distribution zurückgreifen.

Weitere Tcl-Erweiterungen müssen wahrscheinlich separat installiert werden:

  1. XOTcl (objektorientierte Erweiterung des Tcl)

  2. tDom - ist eine DOM (Document Object Modell) Schnittstelle für Bearbeitung von XML-Dokumenten.

  3. mysqltcl - ist eine Tcl Schnittstelle zu MySql Datenbank.

  4. pgtcl - ist eine Tcl Schnittstelle zu Postgersqll Datenbank. Gehört zu auch zu neuesten RedHat Distribution.

Die Installation von obigen Erweiterungen kann problematisch sein, da es einige Erfahrung bei Kompilierung abverlangt.

Xdobry analysiert beim Start welche DB-Schnittstellen vorhanden sind und bietet nur diese zur Auswahl. Für die Überprüfung wird Tcl-Kommando package require benutzt. Folgende packages werden gesucht: